Wir über uns

Mit ungefähr fünf Jahren habe ich von einem Nachbarn, welcher damals mein Opa hätte sein können, meinen ersten Ableger - ein Echinopsis Hybride erhalten. Damit war es um mich geschehen und meine Liebe und Leidenschaft zu den stachligen Gesellen war geweckt. Im Laufe der darauf folgenden zwei Jahre erhielt ich noch den einen oder anderen Ableger, darunter war auch eine Königin der Nacht, die heute noch in meinem Besitz ist - das ist nun 45 Jahre her.

Im Laufe der Jahre ist die Sammlung beträchtlich gewachsen und umfasst heute ca. 400 Pflanzen. Dabei sind die meisten selbst aus Samen gezogen oder durch Tausch in meinen Besitz gekommen. Aber natürlich fällt es mir immer sehr schwer, von Ausstellungen ohne "Beutestücke" nach Hause zu gehen. Der Liebhaber oder die Liebhaberin wird mich verstehen und meine Frau versteht mich zum Glück nicht nur sondern sie sammelt mittlerweile eifrig mit.